Haci Bayram Moschee

Ort des Zusammenkommens

Impressum

Haci Bayram Moschee e.V., Koloniestr. 128, 13359 Berlin

Telefon:  030. 499 12 925

Fax:        030. 499 12 926

www.haci-bayram-moschee.de

Copyright © 2015 Haci Bayram Moschee. Alle Rechte vorbehalten.

Wer war Haci Bayram Veli?

Hier wollen wir Ihnen den berühmten Mystiker und Dichter “Hacı Bayramı Veli” vorstellen. (Veli :  heiliger, saint)

Sein wirklicher Name ist, Numan Bin Ahmet, doch berühmt wurde er mit dem Beinamen Hacı Bayram. Geboren wurde dieser berühmte Mystiker 1352 in dem Dorf Solfasol bei Ankara in der Türkei.

Hacı Bayram verfasste seine Werke in türkischer Sprache, womit er den Gebrauch von Türkisch in Anatolien wesentlich beeinflusste. Er ist vor allem ein Sufi, der es schaffte, die Wissenschaft mit der Mystik zu vereinen. Er beschäftigte sich mit dem Islam aus einer wissenschaftlichen Perspektive, gewann tiefe Einblicke darin. Zuerst wurde er als Professor in eine höhere Schule abgeordnet. Einige Zeit später widmete er sich der Mystik.

Seine Philosophie enthält eigentlich nichts Neueres im Vergleich zu seinen Vorgängern. Doch als Mystiker statt die Welt abzulehnen und sich von ihr fern zu halten, versuchte er sie zu aufzubauen, wozu er auch seine Mitmenschen förderte. Diese Seite von Hacı Bayram zeigt, dass er in seinen Ansichten seiner Zeit weit voraus war. Zum Kreis von Hacı Bayram zählen sowohl Illiteraten sowie Menschen aus den verschiedensten Berufen als auch Wissenschaftler jener Zeiten wie Akşemseddin, Germiyanoğlu Şeyhî, Eşrefoğlu Rumî, Ahmet Bican oder Yazıcıoğlu Muhammed. Hacı Bayram regte die Menschen in seiner Umgebung dazu an, ihren Lebensunterhalt mit Ackerbau oder Handarbeit zu behaupten. Kurz, er riet allen zu Arbeiten, wobei er selbst versuchte den Menschen mit gutem Beispiel voranzugehen, indem er Weizen und dergleichen anbaute. Dadurch ermutigte er die Menschen in seiner Umgebung, ein an den Boden gebundenes Leben zu führen. Zweck dieser Ermutigung war, dass die türkischen Einwanderer aus Mittelasien in Anatolien ein sesshaftes Leben führten. Zudem spielte er bei der Gründung einer standhaften türkischen Einheit in Anatolien eine große Rolle und trug dazu bei, dass der osmanische Staat auf dem Weg der Zivilisation einen wichtigen Fortschritt erzielte. Seine Methode der Gemeinschaftsarbeit, d.h. die Ernte mit der Beteiligung aller Bauern einzubringen, wird heute noch in ganz Anatolien angewandt.

Hacı Bayram setzte sich auch für die Erzielung einer sprachlichen und kulturellen Einheit in Anatolien ein. Hierzu spielte er eine wichtige Rolle in der Verfassung von Werken in türkischer Sprache und in der Übertragung wichtiger Werke wie Lemaat und Gülşen-i Raz in die türkische Sprache. Auch er selbst schrieb Gedichte in einer dem einfachen Volk zugänglichen Sprache, eben wie Ahmet Yesevi. Nicht ohne Grund bevorzugte er das Türkische, um sich mit dem Volk verständigen zu können, obwohl damals das Arabische und Persische Mode waren. Wie schon gesagt, er bemühte sich stets um die Gründung einer sprachlichen Einheit in Anatolien.

Der Mystiker und Dichter Hacı Bayram verfasste Gedichte in der Art des Dichters Yunus Emre. Für seine Dichtungen benutzte er den Decknamen “Bayramî”. Hacı Bayram verstarb in 1429 in Ankara. Sein Grab liegt neben der Moschee, die nach ihm benannt wurde und ist frei zur Besichtigung.